TOP

The North Sea

Koch Media VÖ 10.03.22  VoD, Blu-ray/DVD VÖ 24.03.22

Dieser norwegische Spielfilm führt hinaus auf die offene Nordsee, wo sturmerprobte hartgesottene Menschen auf Bohrinseln ihrer Arbeit nachgehen. Mit der Entdeckung des riesigen Erdölvorkommens vor Norwegen boomt seit 1969 die Ölförderung auf hoher See und wurde zu einer lukrativen Ölindustrie ausgebaut. 
Über die Jahre kommen immer mehr Bohrinseln dazu und bieten gut bezahlte Arbeit für die dort beschäftigten Menschen. Das geht eine Weile gut, doch durch die tief im Meeresboden verankerten Bohrinseln ist der Untergrund mittlerweile wie ein löchriger Käse und die rauen Wetterbedingungen fordern ihren Tribut. Der Meeresboden wird instabil und es kommt zu einem großen Riss und infolgedessen kommt es zu einem gewaltigen Erdrutsch mit unermesslichen Folgen für die Natur und Menschheit…..
Man sieht einknickende Fördertürme und eine einstürzende Bohrinsel, auf der sich immer noch Menschen befinden und rings herum brennende Ölteppiche, so dass per Schiff eine Rettung unmöglich ist…
Wer sich in diesen schwierigen Zeiten auf so ein Katastrophen-Spektakel einlassen möchte, bekommt hier reichlich Spezialeffekte zu sehen, die einen die Nackenhaare hochstehen lassen. Wer Spielfilme aus dem hohen Norden liebt, der kennt sicherlich auch die bekannten Darsteller, die hier in der Handlung auftauchen wie z.B.  Bjørn Floberg oder Rolf Kristian Larsen uvm., so dass die schauspielerische Besetzung schon mal punkten kann.
Die Hauptrolle in „The North Sea“ hat Kristine Kujath Thorp übernommen, die eine U-Boot-Ingenieurin spielt, die  ganz besonderen Mut beweist und im Alleingang eine Rettungsaktion auf der einstürzenden Ölpattform unternimmt….
Obwohl schauspielerisch gut besetzt, fand ich die Gesamthandlung etwas flach und auch vorhersehbar. Wer aber sich aber gern mal wieder einen unterhaltsamen Actionfilm ansehen möchte, kommt hier sicherlich auf seine Kosten.
Hier gibt es schon mal einen kleinen Vorgeschmack: Trailer
Allerdings rüttelt dieser Film auch etwas auf, denn wenn so ein Szenario wie hier im Film zu sehen ist, in Realität passieren würde, hätte das für Mensch und Tier verheerende Folgen!
Fazit: Trotz eher etwas flacher Gesamthandlung, können hier die Spezialeffekte und die gute schauspielerische Besetzung punkten!

 

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>