TOP

Mord auf Shetland – Staffel 4

Edel Motion VÖ 22.04.22

Schon nach den ersten Klängen der Titelmelodie wird man „eingefangen“ und taucht in die dargebotene raue Landschaftskulisse ein!
2017 startete die erste Staffel der britischen und zu Recht preisgekrönten Krimi-Reihe „Mord auf Shetland“ hier in Deutschland. Die englische Erfolgs-Autorin Ann Cleeves schrieb die Romanvorlagen zu der Filmhandlung, die auf den zu Schottland gehörenden Shetland-Inseln angesiedelt ist. Die Orte bzw. Inselnamen, die in der Handlung vorkommen sind real. Die Inselgruppe liegt in der Nordsee und im Nordatlantik, die Landschaft ist meist karg, mal flach oder hügelig, windumwoben und von einer rauen, felsigen Küstenlandschaft umgeben.
Hier lebt ein ganz besonderer, eher wortkarger Menschenschlag, deren Leben von Sitten und Gebräuchen geprägt ist. Um hier in Kriminalfällen ermitteln zu können, der muss sich in diesen Dingen auskennen und ganz besonders mit den Eigenarten der Inselbewohner umgehen können:
DI Jimi Perez (Douglas Henshall) ist da genau der Richtige. Er stammt von den Inseln und nach einem Abstecher aufs Festland lebt und arbeitet er wieder hier. Mit seinem kleinen, aber feinen Ermittler-Team, dass sich u.a. aus Alison „Tosh“ McIntosh (Alison O‘Donnell) und Sandy Wilson (Steven Robertson) zusammensetzt, bildet er eine starke Ermittler-Einheit.
Die zumeist vielschichtigen und auf den ersten Blick nicht zu durchschauenden Kriminalfälle haben auch schon mal ihren Ursprung in der Vergangenheit, so dass erst auch noch das letzte Puzzlesteinchen umgedreht werden muss, um den Fall zu knacken.
Wer tatsächlich diese herausragende Krimi-Reihe noch nicht kennt, der bekommt hier schon mal einen kleinen Vorgeschmack : Trailer
Im September letzten Jahres erschien übrigen eine Sammelbox, die den Pilotfilm und Staffel 1 – 3 der Serie beinhaltet und mehr als 20 Stunden Spannung zeigt!
Nun ist „Mord auf Shetland – Staffel 4“ – erschienen. Die sechs Folgen dieser Staffel haben es in sich und es ist nicht unbedingt einfache Krimi-Kost, die man hier zu sehen bekommt.
Die Handlung beginnt an einer der zahlreichen Strände, wo eine eine abgetrennte Hand „angespült wird. Kurz darauf werden weitere menschliche Leichenteile und ein Rucksack gefunden. Das Opfer kann bald identifiziert werden, handelt es sich doch um einem jungen Mann aus Nigeria, der auf die Inseln gekommen ist, um seine Schwester zu suchen….
Die Mutter des jungen Mannes meldet sich bei der Polizei und sie kann den Mord an ihrem Sohn kaum verarbeiten, weswegen sie die Ermittler unter Druck setzt um zu erfahren, wer ihn getötet hat. Sie bereitet dem DI und seinem Team im Verlauf einiges Kopfzerbrechen, denn sie benimmt sich auffällig, „ermittelt“ auf eigene Faust und wird dann in der Nähe eines Tatorts gesehen, wo man zwei weitere Mordopfer entdeckt…
Die weitreichende, vielschichtige, spannungsgeladene Handlung führt in menschliche Abgründe. Welche gut getarnte kriminelle Energie hier agiert, erfährt Jimi Perez hautnah, als er dem „Bösen“ offenbar zu nahekommt, denn sein Privatleben gerät aus den Fugen und seine Tochter in akute Lebensgefahr…
Es gibt Serien, denen kann man sich nicht entziehen, Mord auf Shetland gehört für mich auf jeden Fall dazu!  Die tolle und seit 2017 unveränderte darstellerische Besetzung, die raue Landschaftskulisse und die komplexen, unvorhersehbaren Kriminalfälle sorgen für ungebrochene spannende und teils auch nervenaufreibende Krimi-Unterhaltung der besonderen Art, von der es gern noch viele weitere Staffeln geben darf!
Fazit: Anspruchsvolle Krimi-Kost vom Feinsten, deren Spannungslevel sich auch in Staffel 4 auf hohem Niveau befindet! Gerne mehr davon!

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>