TOP

Karen Rose: Tränennacht

Knaur

Die amerikanische Autorin hat bereits einige preisgekrönte Thriller veröffentlicht. Ich kenne davon bisher keine, weshalb ich mich an den Auftakt der neuen Thriller-Reihe gewagt habe. Immerhin ist die Paperback-Version von „Tränennacht“ über 700 (!) Seiten stark:
Handlungsmäßig geht es nach Sacramento, wo ein Serienkiller sein Unwesen treibt, der es auf junge Frauen abgesehen hat. Er greift die Radiomoderation Daisy Dawson hinterrücks an und bedroht sie mit einer Waffe. Geistesgegenwärtig wehrt sich Daisy gegen den maskierten Mann. Es gelingt ihr sogar im Handgemenge dem Angreifer ein Medaillon vom Hals zu reißen und ihn in die Flucht zu schlagen…
Dies Medaillon hat eine ganz besondere Gravur.
Diese Gravur entspricht einer Tätowierung, die man FBI-Agent Gideon Reynolds einst als Jungendlicher  aufgezwungen hatte.
Durch eine gemeinsame befreundete Familie lernen sich Daisy und Gideon kennen.
Das FBI übernimmt die Ermittlungen im Serienkiller-Fall und Gideon Reynolds wird Daisys persönlicher Bodyguard, denn der Killer könnte immer noch Jagd auf sie machen..
Durch das Medaillon gibt es eine Spur in die Vergangenheit des Agents, der einst aus den Fängen einer Sekte entkommen konnte. Seit damals ist er auf der Suche nach dieser Gemeinschaft, die sich gut zu verstecken weiß, aber Gideon sucht weiter, denn es gibt dort noch Familienangehörige von ihm.
Der Killer treibt weiterhin sein Unwesen, taucht gut getarnt in Daisy’s Nähe auf, doch ihr Bodyguard ist immer bei ihr, weswegen dann beide in akute Lebensgefahr geraten…
Dies ist ein Handlungsstrang des Buches, ein weiterer beschäftigt sich dann mit der sich entwickelnden Liebesgeschichte zwischen Daisy und Gideon.
Ich muss sagen, anfänglich fand ich die Gesamthandlung noch interessant und spannend, doch das verliert sich recht schnell, denn der weitschweifige Erzählstil der Autorin mit sich wiederholenden Szenen aus anderen Blickwinkeln (z.B. Opfer – Täter und umgekehrt) hat es mir schwer gemacht, den roten Faden nicht zu verlieren. Im weiteren Verlauf habe ich mich dann eher durch das ganze Geschehen gequält, da ich unter spannender Lektüre etwas anderes verstehe.
Auch fand ich die Liebesgeschichte in diesem Buch, das auf dem Cover mit „Thriller“ beworben wird, zu „schwülstig“ und nicht in die Thriller-Handlung passend bzw. sehr widersinnig, denn auf der einen Seite haben Daisy und Gideon jeder ihr „Päckchen“ zu tragen, können kaum ihre Befindlichkeiten sprich Ängste und Suchtdruck richtig im Zaum halten, dann wiederum jagen sie einen Serienkiller und sind vom ersten Augenblick unsterblich ineinander verliebt und schmachten sich an…
Ich für meinen Teil hätte lieber nur die sehr viel straffer erzählte Thriller-Handlung gelesen, denn hätte ich eine derartige Liebesgeschichte lesen wollen, hätte ich zu einem Liebesroman gegriffen.
Wer auf so eine Kombi-Handlung steht, ist vielleicht anderer Meinung als ich, aber mein Geschmack wurde hier nicht getroffen.
Fazit: Extrem seitenstarkes Taschenbuch, deren anfänglich spannende Handlung sich schnell verliert, da durch die eingewobene Liebesgeschichte die Kriminalhandlung immer weiter in den Hintergrund rückt

Leave a Reply

Your email is never published nor shared.

You may use these HTML tags and attributes:<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>