List NetGalley
Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich etwas von Camilla Läckberg gelesen habe; genauer gesagt war es 2023, wo ich das bisher letzte Buch aus der spannenden und mittlerweile auch verfilmten Falck/Hedström-Reihe „Kuckuckskinder“ hier vorgestellt habe. Tatsächlich habe ich die Autorin auch einmal live bei einer Lesung erleben dürfen, was mir in guter Erinnerung geblieben ist.
Eher durch Zufall bin ich auf den dritten und wohl auch letzten Teil der „FAYE-Reihe“ mit dem Titel „Revenge“ aufmerksam geworden. Da ich den angenehmen Schreibstil der Autorin gut kenne, habe ich es gewagt, dieses Buch auch ohne Vorkenntnisse zu lesen. Und darum geht es inhaltlich:
Faye, die Hauptfigur dieses Buches lernt man sprichwörtlich „hinter schwedischen Gardinen“ kennen. Wie es dazu gekommen ist, erzählt die Autorin geschickt in Zeitsprüngen und aus unterschiedlichen Perspektiven, sodass das Einordnen keinerlei Schwierigkeiten bereitet.
Teil 1 der Gesamthandlung ist mit „Acht Monate zuvor“ betitelt:
Die erfolgreiche Unternehmerin Faye Adelheim hat privat schwierige Zeiten durchlebt. Sie hofft, diese nun endlich hinter sich zu haben und blickt daher vorsichtig optimistisch in die Zukunft.
Während eines Restaurantbesuchs kommt es dann für sie zu einer dramatischen Wende in ihrem Leben, denn sie sieht durch eine Fensterscheibe in die furchteinflößenden, stechenden Augen ihres Vaters! Dieser ist offenbar aus dem Gefängnis geflohen und jetzt auf einem Rachefeldzug, wobei Faye an oberster Stelle steht!
Da ihr Vater seit jeher ein gefährlicher, brutaler und unberechenbarer Mann ist, stellt sein Auftauchen nicht nur für Faye allein eine ernstzunehmende Bedrohung dar, sondern dies gilt auch für ihre Familie.
Faye nimmt allen Mut zusammen, denn sie will sich ihrem Vater nicht kampflos ergeben, daher versammelt sie ihre Vertrauenspersonen um sich und sie offenbart ihnen ihren Plan, denn sie ist fest entschlossen, sich ein für alle Mal dieser Bedrohung zu entledigen…
Ob ihr Plan aufgeht, wird hier nicht verraten…
Ich hatte keine Schwierigkeiten, dem Inhalt dieses Romans (?) – ich finde Thriller trifft es besser! – ohne Vorkenntnisse zu folgen. Einmal mehr hat Camilla Läckberg bewiesen, was für eine tolle Geschichtenerzählerin sie ist!
Die Szenerien werden bildhaft beschrieben, sodass man sie direkt vor Augen hat. Auch die mitwirkenden Figuren sind gut gezeichnet und wiedererkennbar.
Besonders der Balance-Akt zwischen „gut und böse“ ist der Autorin gut gelungen, denn manch eine mitwirkende Figur kommt auf den ersten Blick nett und sympathisch rüber, obwohl man dann auch von einer dunklen Seite erfährt, wo es zu kriminellen, mörderischen Handlungen kommt.
Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, nur an manchen Stellen fand ich die Handlung etwas „unrund“ bzw. vorhersehbar, sodass ich hier vier von fünf möglichen Punkten vergebe und meine Lese-Empfehlung ausspreche, da Spannung von Anfang an vorhanden ist und man selbst ohne Vorkenntnisse der fesselnden Handlung folgen kann.
Fazit: Camilla Läckberg beweist einmal mehr was für eine tolle Geschichtenerzählerin sie ist! Sie kann auch diesmal mit spannender und fesselnder Unterhaltung punkten!